Über uns

Chor

Der 1965 gegründete Singkreis Maur ist zu einem gemischten Konzertchor herangewachsen, der sich insbesondere der geistlichen Chormusik verschrieben hat. Er ist seit 2001 als unabhängiger Verein konstituiert. Für einen Doppelauftritt an seinem Jahreskonzert im November erarbeitet er ein anspruchsvolles Programm, welches bekannte Gesangssolisten und ein Instrumentalensemble aus Berufsmusikern mit einbezieht. Das Spektrum der dargebotenen Werke reicht vom Barock bis zur Gegenwart. Daneben tritt der Chor fünfmal im Jahr an Gottesdiensten der ref. Kirchgemeinde Maur auf. Doch auch die «weltliche» Musik kommt nicht zu kurz. So trat der Singkreis am Loorenfestival 2014 mit Liebesliedern auf.

Dirigent

David Haladjian wurde 1962 in Jerewan, der Hauptstadt Armeniens, geboren. Nach der Matura studierte er am Staatlichen Music College Komposition, Musiktheorie und Klavier. Am Staatlichen Konservatorium in Jerewan schloss er auf Hochschulstufe ab als Dirigent, Komponist und mit dem Höheren Lehrdiplom für musiktheoretische Fächer. Anschliessend absolvierte er an derselben Hochschule das Post Graduate Studium mit dem Lizentiat und einer Dissertation in den Fächern Komposition und Musikwissenschaften. Bereits während seiner Studienzeit arbeitete David Haladjian beim staatlichen Radio und Fernsehen Armeniens als Musikredaktor und von 1987 bis 1991 als Dirigent des Konservatoriumchores Jerewan

1991 kam David Haladjian in die Schweiz, wo er sich im Bereich der Computermusik an der Musikakademie
Basel und an der Musikhochschule Zürich weiterbildete. Gegenwärtig ist er als Komponist, Dirigent und Musiklehrer tätig. Mehrere seiner Kompositionen wurden an verschiedenen Konzerten und Musikfestivals in Armenien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Holland, Italien, Israel, USA, Japan, Lettland, Russland und der Schweiz aufgeführt. Heute gilt David Haladjian als einer der bedeutendsten armenischen Komponisten der Gegenwart.

Seit 17 Jahren widmet sich Haladjian intensiv dem Unterrichten. Er lehrt Klavier an der Musikschule Zumikon und an der Musikschule Konservatorium der Stadt Zürich.

David Haladjian leitet seit 1999 den Singkreis Maur, den seit 1995 den Kirchenchor Pfäffikon ZH und seit 2013 den Kammerchor Akusma in Baden.

Kontakt: http://davidhaladjian.com

Vorstand

Meia Ebner (Co-Präsidentin), Ruth Steiner (Co-Präsidentin), Bea Grossniklaus (Konzertprogramm),  Nicole Hauri (Finanzen), Karl Sittler (Aktuar), Cristina Stutz-Keller (Notenarchiv und Räumlichkeiten). Revisor: Martin Stäubli.

GESCHICHTE

Singkreis Maur